Januar DSL Tipp: Vodafone ! | DSL ANBIETER VERGLEICH | MOBILES INTERNET | KABEL DSL |
DSL Telefonie (VoIP) erlaubt es Ihnen mit Hilfe der DSL Technik digital über ihren normalen Telefonanschluss kostengünstig zu telefonieren. Hierzu benötigen Sie einen analog oder ISDN-Telefonanschluss, einen DSL Anschluss und spezielle Hardware. Die entsprechende DSL Hardware wird von allen DSL Anbietern mitgeliefert. An dieser Hardware lassen sich problemlos vorhandene Analog-, und ISDN-Telefone anschließen. Sie können so über Ihre alte Telefonnummer und die neue DSL Nummer viel günstiger telefonieren. Der Computer muss dafür nicht eingeschaltet sein! Mit einer Telefon Flatrate beispielsweise telefonieren Sie zum Pauschalpreis unbegrenzt ins gesamte deutsche Festnetz. Auf Wunsch lässt sich bei einigen Providern sogar eine Auslands Flatrate buchen, die unbegrenzte Telefonate in ausgewählte Länder ermöglicht.
Die Preise für DSL Telefonie sind in den letzten Jahren sehr stark gesunken. Mittlerweile bieten alle DSL Anbieter DSL Telefonie an. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem Zeittarif oder einer Telefonflatrate. Einige Anbieter wie Alice und Arcor verfügen über eigene Telefonleitungen. Die Telefonate werden bei diesen Anbietern nicht über VoIP (über das Internet) geschaltet, sondern über die eigenen Telefonleitungen.
Die Telefonate werden mit Hilfe der DSL Technik zusätzlich digital über ihren normalen Telefonanschluss geführt. Oft ist kaum noch ein Unterschied zur analogen Telefonie festzustellen. Vielerorts ist die Qualität sogar besser. Ihr Vorteil, so können Sie wesentlich günstiger telefonieren.
Voraussetzung für DSL Telefonie ist ein DSL Anschluss (mindestens DSL 1000) und die von den DSL Anbietern mitgelieferte Hardware. Diese DSL Hardware erlaubt das Telefonieren auch bei ausgeschaltetem Computer. Vorhandene Analog-, ISDN-Telefone und ganze ISDN-Telefonanlagen können Sie je nach Hardware einfach weiter benutzten.
Hinweis: Bei den meisten Anbietern benötigen Sie zur Nutzung von DSL einen analog oder ISDN-Telefonanschluss der Deutschen Telekom. Sie können so über Ihre alte Telefonnummer und die neue DSL Nummer kostengünstig telefonieren. Sie sind von Freunden und Bekannten unter beiden Telefonnummern erreichbar und können wahlweise über den alten Festnetzanschluss oder den günstigeren DSL Tarif telefonieren.
Einige Provider bieten DSL Pakete mit ISDN-Telefonanschluss an. Das telefonieren und der DSL Anschluss werden dann von diesen DSL Anbietern abgewickelt.
Mit einer DSL Telefon Flatrate telefonieren Sie zum Pauschalpreis unbegrenzt ins deutsche Festnetz. Alternativ können Sie auch Tarife wählen, die eine Abrechnung in Cent/Minute erlauben. Alternativ gibt es auch DSL ohne Telefon also Tarife die ohne eine Telefonflatrate angeboten werden.
Sie können bereits mit einem DSL 1000 Anschluss problemlos DSL Telefonie nutzen. Die verwendete Technik stellt sicher, dass Ihren Telefonaten die höchste Priorität eingeräumt wird. Ihre Gespräche laufen so störungs- und rauschfrei, auch wenn sie parallel im Internet surfen.
Unser Tipp: Wir empfehlen mindestens einen DSL 2000 Anschluss, so können sie nebenbei surfen oder andere Online-Anwendungen weiterhin schnell nutzen. Auch Konferenzschaltungen sind so problemloser möglich.
DSL Telefonie ist die neuere Form von VoIP. Sie erhalten dafür von Ihrem Anbieter eine spezielle Komplettbox (meist Fritz!Box Fon) , an die Sie jedes handelsübliche Telefon anschließen können. Zum Telefonieren muss Ihr Computer nicht eingeschaltet sein.
Beim klassischen VoIP benötigen Sie dagegen eine bestimmte Software (z.B.: Skype), die auf Ihrem Computer installiert sein muß. Telefonieren ist hier nur bei eingeschaltetem Computer möglich. Auch unter dem Aspekt des Stromverbrauchs ist DSL Telefonie die eindeutig vorteilhaftere Variante.
Ja, DSL Telefonie funktioniert auch in guter Qualität mit dem mobilen Telefon Netz, man kann also auch auf Handys anrufen! Dabei ist zu beachten, dass die von den DSL Providern angebotenen Telefonflats meist nur ins deutsche Festnetz gelten. Wer ohnehin viel mit dem Handy telefonieren muß, sollte sich auch bei einem Handy Discounter umsehen, denn dort finden sich mittlerweile sehr günstige Tarife für Gespräche ins Festnetz und mobil. Zum Versenden von SMS gibt es noch eine interessante kostenlose Alternative: Mit sogenannten Free SMS kann man eine bestimmte Anzahl SMS pro Tag gratis verschicken. Free SMS gibt es mit und ohne Werbung in der Nachricht.
Die 1&1 Surf und Phone Box:
Es handelt sich dabei um die bereits erwähnte Fritz!Box Fon WLAN, die Sie von 1&1 erhalten würden. Zeitgleich Surfen, Telefonieren und Faxen- Kein Problem!Webtipp: Telefonanschluss -selbst installiert!
Weiterführende Tipps: Virenschutz, Klingeltöne und VoIP führ Ihren Computer und Ihr Handy.